Der Lunch Club

Kinder_essenDer Lunch Club ist ein Ort, an dem sich die Kids wohlfühlen sollen und zu dem sie gerne wieder kommen. Dafür wurde die gesamte erste Etage des Wichernhauses in Ahlen zu einem echten Restaurant umgebaut und nach kinder- und jugendspezifischen Aspekten gestaltet. Der Restaurantbereich bietet dabei Platz für ca. 30 Gäste. Ein angrenzender, gemütlicher Loungebereich lädt zum “Chillen” ein. Dafür stehen viele Spiele und Bücher bereit.
Eine Diplompädagogin sorgt darüber hinaus für die professionelle Begleitung und Betreuung der Kinder. Die Kinder werden im Restaurant von ehrenamtlichen Helfern  betreut, die sie wie in einem richtigen Restaurant bedienen. Darüber hinaus nehmen sie sich auch Zeit für die Kinder, setzen sich zu ihnen, hören ihnen zu.
Das Angebot eines kostenlosen Essens richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 13 Jahren, deren Eltern aus finanziellen Gründen Probleme haben, ihre Kinder regelmäßig gesund zu ernähren. Aber auch Kinder aus wohlhabenderen Familien sind herzlich willkommen – so tragen wir ein Stück zur Normalität bei und verhindern die Stigmatisierung der sozial benachteiligten Kinder. Das ist uns ganz wichtig!
Unser Samstags-Menü wird frisch zubereitet werden und soll zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung der Kinder beitragen. Wir erhalten unser Essen derzeit vom “Betreuungszentrum Gezeitenland” in Ahlen.
Dienstags und mittwochs gibt es eine vollwertige Abendmahlzeit. Es besteht auch die Möglichkeit, sich für den nächsten Tag ein Schulbrot fertig zu machen. Außerdem ist reichlich Zeit zum Spielen, Lesen, Basteln oder anderen Aktivitäten, bei denen sich die Kinder und Jugendlichen sinnvoll beschäftigen können.
Mittwochs können die Kinder bei uns kostenlose Hausaufgabenhilfe durch geschultes Personal erhalten. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich. Auch hier wird eine vollwertige Abendmahlzeit angeboten.

 

2 Gedanken zu “Der Lunch Club

  1. fr . Berghoff schreibt:

    Guten tag .würden uns gerne alles ansehen .kann man ohne Termin hin kommen ?? Ich bin jetzt ab Freitag eine Woche nicht da .würde aber gerne ihn dann mal vorbei bringen Wollen .

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s